Ehrenamtliche Tätigkeit trägt maßgeblich zum sozialen und kulturellen Leben des Gemeinwesens bei und hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren, um sich für gesellschaftliche Belange einzusetzen ist generationsübergreifend sehr groß.

Der Kreis Coesfeld möchte sowohl das Ehrenamt, als auch die bürgerschaftlichen Engagementstrukturen stärken. Neben Beratungsangeboten, soll es BürgerInnen ermöglicht werden, aktiv an der Gestaltung und Verstetigung des Ehrenamtes im Kreis Coesfeld mitzuwirken.

Zu den Aufgaben der Ehrenamtskoordinatorin gehören u.a. die Abwicklung des Landesförderprogramms 2000 x 1000 Euro für das Engagement, die Organisation und Durchführung des jährlichen Ehrenamtstages und der weiterer Ausbau des Honorationssystems für Engagierte, Netzwerkarbeit und die Entwicklung weiterer perspektivischer Maßnahmen zur Förderung des Engagements wie z. B. das Zertifizierungsprogramm „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Kreis Coesfeld“ und der Aufbau eines allgemeinen Verteilers mit den Kontaktdaten und Ansprechpartnern aller ehrenamtlich Engagierten im Kreis Coesfeld.

In Planung ist der Aufbau eines Newsletters für Engagierte im Kreis Coesfeld, der über allgemeinen Landesförderungen und Projekte aus den Kommunen berichten wird.

Bei Fragen oder Anregungen rund um das Thema Ehrenamt melden Sie sich gerne unter martina.nielaender@kreis-coesfeld.de oder unter 02541 18-4152.