"Sie könnten ja..., wenn sie nur wollten!"

Besonders begabte Kinder sind in manchem anders als ihre Altersgenossen. Das kann - muss aber nicht - zu Schwierigkeiten führen. Manchmal ist allerdings leider erst das Auftreten von Auffälligkeiten der Ausgangspunkt für das Erkennen einer Hochbegabung.

In der Schule fällt das Kind auf,

  • weil es sich ständig unterfordert fühlt
  • weil es als Streber oder Besserwisser gilt und unbeliebt ist
  • weil es sich als Clown der Klasse aufführt, damit die Mitschüler es akzeptieren und die Lehrer es wahrnehmen
  • weil es sich von Lehrern und Mitschülern nicht verstanden und nicht akzeptiert fühlt
  • weil es trotz bekannter Intelligenz "unerklärlich" schwache Leistungen zeigt.

Um in diesen Situationen wirkungsvoll reagieren zu können, ergibt sich die Notwendigkeit für Eltern und Lehrer, sich

  • zu sensibilisieren,
  • zu informieren und
  • zu engagieren.

Hochbegabte erkennen, verstehen und fördern!
Wir bieten Informationen,

  • Grundlagenwissen
  • Literaturhinweise,
  • Institutionen (ICBF) und
  • Vereine.

Wir bieten Beratung,

  • Elterngespräche,
  • "Runder Tisch",
  • Fördermöglichkeiten und
  • kollegiale Beratung.

Wir bieten Fortbildungen,

  • SchiLF und
  • Expertengespräche.

Wir antworten auf wichtige Fragen:

  • Was ist ein hochbegabtes Kind?
  • Wie kann ich ein hochbegabtes Kind erkennen?
  • Merkmale für Hochbegabung: Warum brauchen Hochbegabte Hilfe?
  • Warum gibt es hochbegabte Schulversager?
  • Wie kann Schule darauf reagieren?
  • Welche Kooperationspartner gibt es?

Ihre Ansprechpartner und Berater sind:

Wolfgang Koslowski-Feld

Ludgeri-Grundschule Billerbeck
Zum Alten Hof 1
48727 Billerbeck
Telefon: 02543/6561
E-Mail: W-Koslowski@web.de

Weitere Informationen erhalten Sie über das Schulamt für den Kreis Coesfeld:


Schulamt für den Kreis Coesfeld
Kreishaus II
Schützenwall 18
48653 Coesfeld
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