BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)
Schulanfänger - Tipps für Eltern
1. Förderung der Handgeschicklichkeit
Spiele und Materialien, zu denen Sie Spielideen entwickeln können, zur Förderung der Handgeschicklichkeit:
- Mikado
- Flohspiel
- Würfeln
- Kartenspiele (austeilen, Karten halten)
- Fadenspiele, Perlen auffädeln
- Hüpffroschspiel
- Angelspiele
- Jojo
- Labyrinth-Geduldsspiele
- Packesel
- Steckspiele
- Murmelspiele
- Kreisel
- Wäscheklammern (Wäsche aufhängen, längste Kette..)
- Bierdeckel (Kartenhaus)
- Formenlocher
- Büroklammern
- Chinesische Essstäbchen (zum Aufnehmen von Gegenständen benutzen)
- Backen (Teig kneten, Plätzchen ausstechen, verzieren)
- Malen (frei, Punkte verbinden, Muster, Labyrinthe...)
- Basteln (schneiden, prickeln, kleben)
2. Förderung der Hörwahrnehmung
Spiele und Materialien, zu denen Sie Spielideen entwickeln können, zur Förderung der Hörwahrnehmung:
- Fingerspiele, Klatschspiele
- Reime, Lieder
- Rhythmen nachklopfen
- musikalische Früherziehung
- versteckten Wecker suchen
- Geschichten vorlesen und Fragen stellen
- Geräusche z. B. im Zimmer aufmerksam „erhören“
- nacheinander vorgegebene Stimmen/Geräusche wiederholen lassen und auf richtige Reihenfolge achten
- Geräusche auf Kassette aufnehmen und erraten lassen
- Lautunterscheidungen (z.B. Tanne-Kanne, mit Bildern)
- Reaktionen auf verschiedene akustische Signale
(1 x klopfen = hinsetzen, 2 x klopfen = aufstehen usw.) - Alle Vögel fliegen hoch....“
- „Ich packe meinen Koffer und nehme....mit“
- Spiele mit verbundenen Augen
- Spiele mit Dosen:
Geräusche-Memory aus schwarzen Filmdöschen
Unterscheidung „lauter – leiser“ beim Schütteln
Materialen/Gegenstände anschauen lassen, in Dosen füllen und durch Schütteln erraten lassen - Käufliche Regelspiele
3. So lernen Linkshänder schreiben
Linkshändigkeit ist genauso natürlich wie Rechtshändigkeit!
Ist die Händigkeit unklar, vom Fachmann (z.B. einem Kinderarzt oder Schulpsychologen) prüfen lassen .
Lehrer/Lehrerin informieren:
- Lichteinfall: von rechts oder von vorne
- Sitzplatz: links daneben sollte kein Rechtshänder sitzen
- weiche Bleistifte/Buntstifte (auch Linkshänder-Anspitzer)
- Linkshänderfüller, Tintenroller – immer vor dem Kauf ausprobieren lassen!
- Lage des Blattes: links von der Mitte, rechte obere Ecke tiefer als die linke
- linke Hand: alle Finger liegen unterhalb der Schreiblinie, Handrücken und Unterarm bilden einen stumpfen Winkel
- linke Schulter sollte nach vorn gebeugt sein
- rechte Hand: hält das Blatt am rechten Rand fest
Mögliche Anfangsprobleme (verschwinden von allein, sonst Fachmann zu Rate ziehen):
- Spiegelschrift
- Vertauschen von Buchstaben (und Zahlen: 38/83)
- Kind beginnt rechts oben zu lesen/schreiben
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie beim:
Kreis Coesfeld
Der Landrat
Gesundheitsamt
Schützenwall 18
48653 Coesfeld
Links zum Thema:
Zuständige Organisationseinheit
- 53 - Gesundheitsamt
Schützenwall 16
48653 Coesfeld
E-Mail: gesundheit@kreis-coesfeld.de
Amt/Fachbereich
53.2 - Kinder- und Jugendgesundheit
1. Förderung der Handgeschicklichkeit
Spiele und Materialien, zu denen Sie Spielideen entwickeln können, zur Förderung der Handgeschicklichkeit:
- Mikado
- Flohspiel
- Würfeln
- Kartenspiele (austeilen, Karten halten)
- Fadenspiele, Perlen auffädeln
- Hüpffroschspiel
- Angelspiele
- Jojo
- Labyrinth-Geduldsspiele
- Packesel
- Steckspiele
- Murmelspiele
- Kreisel
- Wäscheklammern (Wäsche aufhängen, längste Kette..)
- Bierdeckel (Kartenhaus)
- Formenlocher
- Büroklammern
- Chinesische Essstäbchen (zum Aufnehmen von Gegenständen benutzen)
- Backen (Teig kneten, Plätzchen ausstechen, verzieren)
- Malen (frei, Punkte verbinden, Muster, Labyrinthe...)
- Basteln (schneiden, prickeln, kleben)
2. Förderung der Hörwahrnehmung
Spiele und Materialien, zu denen Sie Spielideen entwickeln können, zur Förderung der Hörwahrnehmung:
- Fingerspiele, Klatschspiele
- Reime, Lieder
- Rhythmen nachklopfen
- musikalische Früherziehung
- versteckten Wecker suchen
- Geschichten vorlesen und Fragen stellen
- Geräusche z. B. im Zimmer aufmerksam „erhören“
- nacheinander vorgegebene Stimmen/Geräusche wiederholen lassen und auf richtige Reihenfolge achten
- Geräusche auf Kassette aufnehmen und erraten lassen
- Lautunterscheidungen (z.B. Tanne-Kanne, mit Bildern)
- Reaktionen auf verschiedene akustische Signale
(1 x klopfen = hinsetzen, 2 x klopfen = aufstehen usw.) - Alle Vögel fliegen hoch....“
- „Ich packe meinen Koffer und nehme....mit“
- Spiele mit verbundenen Augen
- Spiele mit Dosen:
Geräusche-Memory aus schwarzen Filmdöschen
Unterscheidung „lauter – leiser“ beim Schütteln
Materialen/Gegenstände anschauen lassen, in Dosen füllen und durch Schütteln erraten lassen - Käufliche Regelspiele
3. So lernen Linkshänder schreiben
Linkshändigkeit ist genauso natürlich wie Rechtshändigkeit!
Ist die Händigkeit unklar, vom Fachmann (z.B. einem Kinderarzt oder Schulpsychologen) prüfen lassen .
Lehrer/Lehrerin informieren:
- Lichteinfall: von rechts oder von vorne
- Sitzplatz: links daneben sollte kein Rechtshänder sitzen
- weiche Bleistifte/Buntstifte (auch Linkshänder-Anspitzer)
- Linkshänderfüller, Tintenroller – immer vor dem Kauf ausprobieren lassen!
- Lage des Blattes: links von der Mitte, rechte obere Ecke tiefer als die linke
- linke Hand: alle Finger liegen unterhalb der Schreiblinie, Handrücken und Unterarm bilden einen stumpfen Winkel
- linke Schulter sollte nach vorn gebeugt sein
- rechte Hand: hält das Blatt am rechten Rand fest
Mögliche Anfangsprobleme (verschwinden von allein, sonst Fachmann zu Rate ziehen):
- Spiegelschrift
- Vertauschen von Buchstaben (und Zahlen: 38/83)
- Kind beginnt rechts oben zu lesen/schreiben
Weitere Informationen erhalten Sie beim:
Kreis Coesfeld
Der Landrat
Gesundheitsamt
Schützenwall 18
48653 Coesfeld
Links zum Thema:
Tipps für Eltern, Einschulung, Linkshänder https://serviceportal.kreis-coesfeld.de:443/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/377/show