Regionaler Busverkehr:
Der Kreis Coesfeld ist seit dem 01.01.1996 als Aufgabenträger nach dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) für die Planung, Organisation und Ausgestaltung des straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Regionalverkehr zuständig. Das bedeutet, dass der Kreis Coesfeld über den politisch beschlossenen Nahverkehrsplan eine angemessene Verkehrsbedienung im Kreisgebiet festlegt und diese dann auch zu finanzieren hat.

Der Kreis Coesfeld führt diese Aufgabe im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit als freiwillige Selbstverwaltungsaufgabe durch, soweit nicht seitens des Gesetzgebers besondere Pflichten (z. B. Erstellung eines Nahverkehrsplanes) auferlegt werden.

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr auf der Straße hat der Kreis Coesfeld gemeinsam mit den Kreisen Borken, Coesfeld und Warendorf im Jahr 2012 mit dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland (ZVM) eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit einer mandatierenden Aufgabenübertragung nach § 23 Ab. 2 Satz 2 GkG geschlossen. Zur Aufgabenerfüllung wurde im ZVM ein Fachbereich Bus eingerichtet (ZVM Fachbereich Bus). Sein Sitz ist in Münster (Westfalen).

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland, Fachbereich Bus (ZVM Bus) ist als gemeinsame Regie- und Bestelleinheit die ÖPNV-Facheinheit der drei Münsterland-Kreise Borken, Coesfeld und Warendorf für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf der Straße. Damit verbunden ist die enge Zusammenarbeit mit den hier tätigen Verkehrsunternehmen, den politischen Vertretern und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland – Fachbereich Bahn (ZVM). Die drei Münsterlandkreise haben sich zusammengeschlossen mit dem Ziel, sich gegenseitig zu unterstützen und ggf. zu spezialisieren, um den steigenden Anforderungen in diesem Bereich gewachsen zu sein. Die Beteiligten handeln unternehmensneutral und frei von Diskriminierung.
Der ZVM Bus organisiert auf Basis der Nahverkehrspläne der Kreise den regionalen Busverkehr auf dem Gebiet der Kreise, zusammen mit den dort tätigen Busunternehmen und im Auftrag der politischen Gremien. Der ZVM Bus soll den ÖPNV für die Kunden in den drei Kreisen fördern und erweitern, damit sie möglichst schnell, komfortabel und sicher ihre Ziele erreichen können. Das ist der politische Auftrag.
Der ZVM Bus stellt dabei sicher, dass der Bevölkerung unabhängig vom konzessionierten Verkehrsunternehmen gleiche Standards hinsichtlich Angebots- und Bedienungsqualität angeboten wird.

Die Ziele der Kreise:

  • Optimierung des ÖPNV in den Kreisen Borken, Coesfeld und Warendorf durch die Stabilisierung des Finanzierungsbedarfs unter Wahrung des heutigen ÖPNV-Marktanteils
  • Prüfung und Modifizierung des ÖPNV-Angebotes in Bezug zu den Entwicklungen nachfragebestimmender Rahmenbedingungen

Alle strategischen Entscheidungen über die Planung, Organisation und Ausgestaltung des ÖPNV (z. B. Nahverkehrsplanung) obliegen weiterhin den politischen Gremien des Kreises Coesfeld.

Regionaler Schienenverkehr:
Für den Kreis Coesfeld ist der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) der zuständige Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr. Der NWL nimmt folgende Aufgaben wahr:
Planung, Organisation und Ausgestaltung des Schienenpersonennahverkehrs im Verbandsgebiet, demnach auch im Kreis Coesfeld.
Hinwirkung auf die Bildung eines Gemeinschaftstarifs, Schaffung einheitlicher Beförderungsbedingungen und Koordinierung des Verkehrsangebotes im Öffentlichen Personennahverkehr
Aufstellen eines Nahverkehrsplanes für den Schienenpersonennahverkehr im gesamten Verbandsgebiet Westfalen-Lippe.
Seine Einflussnahme auf die Quantität und Qualität der SPNV-Angebote nimmt der Kreis Coesfeld mittelbar durch den Zweckverband SPNV Münsterland wahr.

Weitere Informationen erhalten Sie beim ZVM Bus – BuBiM | ZVM (bus-und-bahn-im-muensterland.de):

https://www.bus-und-bahn-im-muensterland.de

 

Ansprechpersonen beim ZVM Bus für den Kreis Coesfeld

Herr Harald Bandt

Tel: 0251 4134-46

E-Mail: h.bandt@zvmbus.info

 

Ansprechpersonen beim ZVM

Herr Michael Geuckler

Tel. 02514134-18

E-Mail: m.geuckler@zvm.info

 

Herr Markus Rümke

Tel: 0251 4134-14

E-Mail: m.ruemke@zvm.info