Sprachmittlerpool
Grundlegendes
Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Coesfeld (KI) hält einen ehrenamtlichen Sprachmittlerpool mit einem vielfältigen Sprachangebot vor.
Die im Pool aufgenommenen Sprachmittler/innen sind keine vereidigte, professionelle Dolmetscher/innen, sondern sie gehen dieser Tätigkeit freiwillig in ihrer Freizeit nach. Es besteht keine Verpflichtung zur Übernahme eines Einsatzes.
Die Sprachmittler/innen übersetzen kreisweit in verschiedenen niedrigschwelligen Terminen für Menschen ohne oder mit geringen Deutschkenntnisse/n und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit.
Zusätzlich kann das KI nach Ermessen und Mittelverfügbarkeit, beispielsweise in besonders schwierigen Einzelfällen oder bei seltenen Sprachen, professionelle Dolmetscher/innen oder Übersetzungsbüros beauftragen.
Verfahren
Sprachmittleranfragen können von öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen und Behörden mithilfe des Online-Formulars über www.coe.de/dolmetscher eingereicht werden.
Nach Prüfung und Bewilligung durch das KI, wird der Einsatz vermittelt. Dazu ist genügend Vorlaufzeit notwendig, sodass die Anfragen rechtzeitig, mindestens fünf Arbeitstage vor dem Termin, eingehen müssen.
Das KI ist bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Ein Rechtsanspruch auf Vermittlung einer übersetzenden Person besteht jedoch nicht.
Nach dem Einsatz werden die Aufwandsentschädigung und mögliche Fahrtkosten oder Kosten für ÖPNV an die ehrenamtlichen Sprachmittler/innen ausgezahlt.
Sprachmittler/innen gesucht
Das KI freut sich sehr über weitere Unterstützung im Sprachmittlerpool. Wenn Interesse besteht, sich ehrenamtlich zu engagieren, nehmen Sie gerne Kontakt auf.